Immer, wenn ich Weihnachtsgeschenke kaufe, sind ein paar CD’s dabei. Ich verweigere mich ja dem volldigitalen, immateriellen Musikkonsum und möchte meine Lieblingsplatten nach vor bitte mindestens in CD-Qualität hören, außerdem möchte ich die Scheiben gerne auspacken, die Cover anschauen und so weiter. Und ich gehöre zu den Sonderlingen, die sich eine CD auch gerne am Stück von vorne bis hinten anhören. Und immer, wenn ich also CDs als Geschenke besorge, denke ich auch an mich selber und tue mir was gutes, und meistens kaufe ich mir dann eine meiner Jugend-Lieblingsplatten zurück, die in der Zwischenzeit unter die Räder gekommen sind… vielleicht hatte ich sie nur auf Vinyl und heute keinen Plattenspieler mehr, oder ich hab sie unvorsichtigerweise mal verliehen und nie zurück bekommen…
Egal, diesmal war endlich die “Flashpoint” von den Rolling Stones fällig! Es gibt zwar viiiiiiiiiiieeeeel geilere Platten von den Stones, aber auf der Flashpoint ist die mit Abstand coolste Version von “Sympathy for the Devil” drauf, die ich je gehört habe. Gott, was sind wir damals alle drauf abgegangen!!! Wir haben das sogar mal bei einem peinlichen Gig mit einer Mischung aus q.e.b und der damaligen Schulband der Eichenschule bei der Nachtbade-Nacht im Finteler Schwimmbad gespielt. Und für diesen Gig hatten wir extra zwei bildschöne Sängerinnen aus unsrem Jahrgang und einen drüber rekrutiert, und ich kann mich noch gut dran erinnern, dass das “hooo hooo” von Annette L. und Kathrin K. damals der Nummer ein richtiges Sahnehäubchen aufsetzte! Aber ich hab die Flashpoint insgesamt lieben gelernt, und ich freu mich richtig dolle, dass ich sie mir nun – nach bestimmt zehn Jahren, wenn das mal reicht – endlich wieder in voller Länge reinpeitschen kann! Ach ja, “Highwire” ist da ja auch drauf, stimmt, ich erinnere mich… oh, und “Factory Girl”, da ging ich auch immer total drauf ab als junger Springinsfeld. Toll! Ich freu mich! :)
Es ist mir übrigens auch völlig egal, ob die Platte aufs heftigste im Studio nachbearbeitet worden ist oder nicht. Dann hat man das handwerklich letztlich auch super hinbekommen.
posted
on Tuesday, December 22nd, 2009