mp3 ist Dreck

Ich habe selber schon länger das Gefühl, dass mir das ständige mp3-Hören die Ohren und das Gehirn kaputt machen. Ich finde, dass mp3 saugt und nicht gut klingt. Klar ist es ein herrlich praktisches Format, und ich selber nutze es gern, um meine eigene Musik ins Netz zu stellen und so weiter, aber ich habe mir zum Beispiel abgewöhnt, den mp3-Player meines Handy zu benutzen. So hat eben auch hier wieder alles mindestens zwei Seiten. Die Welt schrieb neulich drüber, und der Artikel steht auch online: Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat

Update: Hier fand ich noch einen interessanten Beitrag zum Thema bei Joaquin: “Warum sind CD´s heute so laut?”

Tags:
posted on Wednesday, March 12th, 2008

and is filed under Unsortiert. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

2 Responses to “mp3 ist Dreck”

  1. polarity says:

    Du wirfst ein paar Dinge durcheinander.
    1.) Ein File Format kann nichts dafür, das DU Musik auf schlechten Ausgabegeräten hörst. Das liegt allein in Deiner Hand

    2.) Der Loudness War hat nichts mit Mp3 Dateien zu tun. Es gab auch schon vorher plattgepressten Scheiss auf Vinly, Kasette you name it.

    3.) Der Bericht von der Welt is ebenso Falsch. Was kann ein Medium dafür wenn es FALSCH benutzt wird? Und auch da werden viele Sachen einfach in einen Topf geschmissen und unter der Ãœberschrift “mp3 is kacke” zusammengefasst.

    Und außerdem, wer zwingt dich denn mp3s zu benutzen? Hör doch einfach von einem anderen Medium? Aber das ist dir wahrscheinlich zu teuer und zu umständlich ne platte zu kaufen und aufzulegen, Und daran sind sicher auch die mp3s schuld?

  2. Rushme says:

    Dir auch erstmal ein herzliches “Hallo”!

    OK mag sein, dass ich ein paar Dinge durcheinander werfe, aber was ist denn so falsch daran? Dass mp3 gewisse Nachteile hat und ich ganz persönlich so meine Probleme damit habe zu schreiben und zwei drei Artikel zum Thema zu verlinken wird ja wohl erlaubt sein.

    1) Richtig, aber ich kann ja den Unterschied hören zwischen unterschiedlich gut klingenden File-Formaten auf meinen schlechten Ausgabegeräten und feststellen, dass mp3 einfach regelmäßig schlechter abschneidet als andere.

    2) Hab ich auch nichts anderes behauptet, dennoch fand ich den Loudness-War Beitrag interessant und relevant genug, um hier mit verlinkt zu werden.

    3) Es ist mir ehrlich gesagt ganz wurscht, ob der Artikel zu 100, 50 oder 0 Prozent “richtig” oder “falsch” ist, und ich hab auch nirgends behauptet, dass ich die verlinkten Artikel für die letzten großen Erkenntnisse halte, sondern einfach (s.o.) als ganz interessant zu meinem Wehklagen passend gefunden und hier mit ins Blog verwurstet, wie ich es gerne manchmal tue. Wenn Dir der Artikel nicht passt, dann kommentier doch direkt bei der Welt. Naja, das hast Du sicherlich schon. Da kriegst Du auch viel bessere Backlinks als bei mir.

    “Was kann ein Medium dafür, wenn es falsch benutzt wird” fragst Du, meine Güte, Du legst dich ja mächtig für mp3 ins Zeug, hast Du es erfunden? Tut mir leid, wenn ich Deine zärtlichen Gefühle für mp3 verletzt habe… ,)
    Nix für ungut.. dein Kommentar kommt mir so… emotional vor… und ich verstehe noch nicht, warum.

    Und außerdem: Mich zwingt niemand, aber es ist auch schwer, dem mp3 aus dem Weg zu gehen. Und wenn Du ehrlich bist, gibst Du das auch zu. Genau wie die CDs die Vinylplatten praktisch verdrängt haben, ist mp3 in jedermanns Leben einfach drin. Und
    was heißt hier “das ist Dir wahrscheinlich zu teuer” und dieser Quatsch, daran seien auch die die mp3s schuld?? Woher hast Du das denn jetzt?? Hab ich Dir eigentlich irgendwas getan? Du hast doch überhaupt keine Ahnung, auf welche Weise ich Musik konsumiere und wem ich die Schuld dafür gebe, dass sie zu teuer ist.

Leave a Reply