Problem mit Musikwiedergabe

Problem mit Musikwiedergabe: Seit ein paar Tagen spielt mein Computer Musik nur noch unterbrochen von so hässlichen digitalen Blutzern ab. Ich dachte zunächst, das wäre ein reines Cubasis-Problem, aber es bezieht sich auf ALLE Audio Daten, also, meine ganzen mp3s kann ich auch nicht mehr anhören ohne wahnsinnig zu werden. Von der Un-Möglichket, rgendwas Recording-mäßiges voranzutreiben, mal ganz abgesehen. Einmal mehr wünsche ich mir die voll-analoge Zeit zurück. Das ist doch alles Grütze! Hab meine Platte erstmal defragmentiert, dachte, das wäre sowieso schon längst mal fällig, und das war bestimmt auch gut, aber geholfen hat es überhaupt nicht. War auch mehr so eine Art Verzweiflungstat. Ich kann auch in der Systemsteuerung nichts finden, was sich verändert hätte, ich selber habe sowieso überhaupt nichts [wissentlich] an meinem System herummanipuliert. Ich bin sauer. Heisst das jetzt, Format-C, und Windows und alles neu draufballern? Früher lief ja alles… *zeter* ich könnt echt richtig die Wände hochlaufen. Was erlaubt sich das Scheissding, plötzlich nicht mehr zu funktionieren?

Ich hoffe, das ist jetzt endgültig mein letzter Windows-Rechner. Scheisse, die Zeichen sind doch eindeutig. Alle haben sie einen MAC jetzt! Wo ich hinguckt. Also. Eben.

Tags: , , , , , ,
posted on Saturday, November 19th, 2005

and is filed under Unsortiert. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

14 Responses to “Problem mit Musikwiedergabe”

  1. Michello says:

    Tja, Bruda, das trifft sich gut. Ich habe dasselbe Problem. Egal ob Wav oder mp3, egal ob einfache Wiedergabe, Ãœberspielung oder Aufnahme: Nur Müll, Money hat jetzt manchmal auch 6/4 Takte, dafür sinds bei anderen Stücken statt 4/4 plötzlich 3 3/8….echt unschön sowas. Der Steven meinte, die ganzen Busse des Compis haben womöglich eine Engstelle, an der irgendein Prozeß rummanaged und dafür sorgt, dass der Datenstrom abreißt oder sonstwie in Mitleidenschaft gezogen wird. Norton Antivirus sei so ein Tool, in der normalen Datenbearbeitung wie Ms-apllikationen fällt das nicht weiter auf, wohl aber bei rechenintensiven Audio- und Videobearbeitungen. Vielleicht lohnt es sich, das Startmenü leerzuräumen oder die ganzen Tasks unten bei der Windowsuhr während dieser rechenintensiven Operationen zu deaktivieren, es ist schon hart, wenn Du mal guckst, was Dein CPU alles braucht, ohne das Du willentlich mit irgendeiner Anwendung zu Gange bist. I´LL keep you informed further, please do you too!!!!!

  2. rushme says:

    Hi Michel,

    vielen Dank für die Meldung erstmal – ich bin baff.
    also, auf die Idee mit dem reduzieren der Prozesse kam ich auch schon – also alles rausgekickt, auch die Sachen, die gar nicht bei der Uhr mit dabei stehen – es bringt leider überhaupt nichts.

    Dann: Besonders rechenintensiv? Please review my Ursprungsposting – auch simples Abdudeln von mp3s über WinAmp funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht mehr! Von einem Tag auf den anderen kann ich keine Musik mehr hören, und wovon hängt es ab? Von diesem verdammten Windows! Das bringt mich auf die Palme, gell. Früher auf meinem alten PC mit einem Achtel ( ! ) RAM dessen, was hier jetzt geht, selbst da konnte ich sürfen und mp3s hören und dazu noch StarOffice offen haben… also…

    Und bei Dir ist das gleiche Problem?? Ist ja erstaunlich. Auch von heut auf morgen, oder hat sich das entwickelt?
    Jetzt weiß ich nicht, wie weit ich gehen muss / will / sollte… vielleicht tuts schon ein drüberinstallieren der Treiber… aber sauberer- und an der Zeit – wäre eigentlich mal ne komplette Neuinstallation, Schiet.

  3. Jens says:

    Hi. Hast Du zufällig vor kurzem Grafiktreiber oder Codecs aktualisiert? Schalte mal die Videobeschleunigung ab (braucht man eh nicht), das sollte das Problem beheben, wenns an den Codecs liegt.

  4. rushme says:

    Hi, Jens.
    Also: Aktualisiert habe ich – wissentlich – überhaupt nichts.
    Videobeschleunigung hab ich jetzt mal abgeschaltet – hat überhaupt keinen Effekt, leider.
    :o(
    Trotzdem danke für den Hinweis!

  5. rushme says:

    Was mir aber aufgefallen ist: Das Problem trat erst auf, NACHDEM folgendes Spiel gespielt hab…. Der Link macht Spaß aber ist dann wohl mit Vorsicht zu genießen:
    http://www.beyond-vision.de/files/squares.swf
    Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob das nun der Grund ist.

  6. Jens says:

    hm. dann würde ich drauf tippen, daß die festplatte nicht mehr so will wie sie soll.

  7. Rushme says:

    Shaizee. Nagut, ich hab ja noch Garantie auf der Kiste, aber das wird natürlich nervig, wäre dann ja sicher erstmal wochenlang ohne PC daheim. *Grusel* – Immerhin hab ich es auf die Reihe gekriegt
    1) Meine ganzen neuen Aufnahmen zu backupen und
    2) Meinen DVD Player wieder derart zu verkabeln, dass ich mir zumindest CDs ohne Computer anhören kann.

  8. mtl says:

    wenn’s an der hd liegen sollte: benutzt du fat32 oder ntfs? falls fat32, könnte eine umstellung auf ntfs abhilfe schaffen. nur so ein weiterer trial-and-error-vorschlag.

  9. Rushme says:

    Danke auch dir für den Hinweis – oh je – wie geht denn das? Hört sich ja schlimm an… vielleicht kann ich mir das ja ergooglen. Wenn nicht, frage ich nochmal gezielter bei Dir an, ok?

  10. Boogie says:

    Wenn ich das so lese, dann bin ich mehr als froh, das ich mich nicht mehr mit Windoof Dosen rumquälen muss. Auch wenn bei mir nur eine G4 Tupperdose läuft… aber die läuft und läuft und läuft und läuft…. und als Musiker freut man sich über GarageBand :-)

  11. Rushme says:

    Ja. Oh, hi. Schönes blog. Gleich mal beobachten:o)

  12. [...] So, nachdem ich jetzt alles neu aufgespielt habe und so ziemlich alles genau andersrum konfiguriert ist wie beim letzten mal, scheint mein Problem der letzten Wochen gelöst zu sein. Paar strange Sachen passieren noch, ein Reverb-Plugin wird nicht gefunden.. das ist doof… aber ansonsten lief bis jetzt alles reibungslos… hoffentlich bleibt das so. [...]

  13. Rushme says:

    @MTL – Windows komplett neu aufgespielt und diesmal auch mit NTFS formattiert – und bis jetzt läuft auch noch alles … ,o) Hurra!

Leave a Reply